Als Special Guest werden Hydra aus Regensburg den Abend gebührend eröffnen.
Seit dem Sommer 2015 hat die Band um Frontfrau Lisa Rieger mehrere dutzend Shows in 7 verschiedenen Ländern Europas gespielt.
Kartenvorverkauf Tickets ab 01.Juli 2018 VVK: 14,- / AK: 18,- Ermäßigter Kartenpreis für Schüler und Studenten! Tickets
Recht schnell wechselte die Band das Genre hin zu klassischem Heavy Metal mit Speed-Metal-Einflüssen. Im Jahr 1991 nahm die Band mit bescheidenen Mitteln das Demo ‘’Legion of Doom’’ auf und verteilte dieses auf selbsterstellten Kassetten Kopien. Es folgten erste Liveauftritte. 1995 wurde in Eigenregie das Debütalbum ‘’Son of Darkness’’ aufgenommen und in einer Erstauflage von 1.000 CDs produziert. Wizard bekamen erste Interviews und Kritiken in Underground Magazinen wie z. B. dem United Forces (Kompromissloser True Metal, Bewertung 78 % ).
Volker Leson schrieb die Geschichte der Four Thunder Warriors (ein Alter Ego der Band) für die zweite Veröffentlichung, das Konzeptalbum ‘’Battle of Meta’’l, das wiederum selbst unter dem von Snoppi gegründeten eigenen Musiklabel Bow-Records produziert wurde, nachdem sich kein renommiertes Label ernsthaft dafür interessierte. Das Album erzielte wiederum gute Kritiken. Die Band verkaufte ca. 3.000 CDs dieses Albums und konnte als Vorgruppe für Edguy, Paul Di’Anno und Sacred Steel auf Tournee gehen.
Trotz der über 20-jährigen Bandgeschichte gab es bei Wizard nur wenige Besetzungswechsel. Von den sechs Gründungsmitgliedern sind heute noch Sven D'Anna (Gesang), Michael Maaß (Gitarre), Volker Leson (Bass) und Sören „Snoppi“ van Heek (Schlagzeug) in der Band, Sascha Visser (Gitarre) und Christian Müller (Bass) verließen die Band im Jahre 1993. Von September 2004 bis Mai 2007 legte Maaß eine dreijährige Pause ein, um Zeit für ein Studium zu haben. Dano Boland, der auch schon früher mit Snoppi und Leson zusammengespielt hatte, stieg als Ersatzgitarrist in die Band ein. Nach der Rückkehr von Maaß blieb Boland als zweiter Gitarrist in der Band. Am 16. Dezember 2013 gab die Band auf Facebook bekannt, dass Volker Leson die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen muss und vorerst durch Arndt Ratering ersetzt wird.
Weitere Infos: